events

Integrationskongress #ankommen

Liebe DeutschPlusser*innen,

über 65 Millionen Menschen sind laut UNHCR weltweit auf der Flucht. Insbesondere 2015 kam eine große Zahl geflüchteter Menschen nach Europa und stellte die Integrationspolitik vor neue und große Herausforderungen.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet am 6. und 7. März den Integrationskongress #Ankommen. Es geht darum, wo wir bei der Integration Geflüchteter stehen und was wir angesichts fortlaufender weltweiter Fluchtbewegungen von internationalen Erfahrungen lernen können.

Auch DeutschPlus wird auf dem Kongress vertreten sein. Unser Vorsitzender Farhad Dilmaghani stellt zusammen mit Prof. Dr. Herbert Brücker (IAB) am 07.03. um 10 Uhr im Forum 11 das „Leitbild für eine eine Einwanderungsgesellschaft“ vor. Es wird darum gehen, wie wir von der Willkommenskultur zu einer Einwanderungsgesellschaft kommen.

Das Leitbild wurde bereits im Februar in der Friedrich-Ebert-Stiftung und in der Bundespressekonferenz vorgestellt. Hier findet ihr alle Informationen dazu.

Das vollständige Programm findet ihr hier. Und wer es nicht schafft, einen Livestream wird es auch geben.