Naika Foroutan zur Besetzung des/der Integrationsbeauftragten

Naika Foroutan, Professorin für Integrationsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied im erweiterten Vorstand von DeutschPlus e.V. erklärt zur anstehenden Besetzung des Amtes des/der Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge:

„In Zeiten, in denen die Frage des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Zugehörigkeit nicht nur von Seiten der 17 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auch von Seiten der 17 Millionen Ostdeutschen neu gestellt wird, müssen die Aufgaben der Integrationsbeauftragten des Bundes auf das Ziel der Anerkennung, Chancengerechtigkeit und Teilhabe der ganzen Gesellschaft an den zentralen Gütern, Positionen und Ressourcen dieses Landes ausgerichtet sein.

Die CDU sollte dieses wichtige Amt mit einer Person besetzen, die bei Communities und Bevölkerungsgruppen, die noch nicht gleichwertig eingebunden und angesprochen werden, volles Vertrauen besitzt und glaubwürdig die Funktion ausfüllen kann, Deutschland auf seinem Weg zu einem modernen Integrationsland politisch zu begleiten. Es wäre wichtig, die Politik der Teilhabe für Alle, die Aydan Özoguz uneingeschränkt verfolgt hat, fortzusetzen.

Wir schreiben das Jahr 2018. Die ungleiche Repräsentation, Wertschätzung und Teilhabe von Bevölkerungsgruppen, die alle Teil dieses Landes sind, ist Deutschlands Rolle als politischer Motor in der Welt nicht angemessen.“

Über DeutschPlus e.V.:
DeutschPlus e.V. – Initiative für eine plurale Republik ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, die sich für die chancengerechte Teilhabe aller Menschen einsetzt. DeutschPlus e.V. stellt sich aktiv jeder Form von Rassismus und Diskriminierung entgegen. Das Team von DeutschPlus berät Organisationen zu Vielfalt, schafft Netzwerke und nimmt Einfluss auf den öffentlichen Diskurs zur Einwanderungsgesellschaft.

Berlin, den 17.02.2018

Pressekontakt:
Lena Högemann, Pressesprecherin von DeutschPlus e.V.
presse@deutsch-plus.de
www.deutsch-plus.de