Liebe DeutschPlusser_innen,

die Ansage war klar: Rassismus raus aus dem Bundestag! Über 10.000 Demonstrant_innen waren vorletzten Sonntag zum Brandenburger Tor gekommen. Wir finden: Es ist genau richtig, jetzt im öffentlichen Raum darauf aufmerksam zu machen, dass Rassismus im Deutschen Bundestag keinen Platz haben sollte. Hier geht es zu unserem Bericht. Viele Fotos und Statements von der Demo findet ihr auch unter dem Hashtag #grib auf Facebook, Twitter und Instagram.

Eine großartige Aktion hat die Offene Gesellschaft gestartet: Digitalisierung, Flucht, Fake News – es sind rasanten Zeiten, in denen wir leben. Das kann ziemlich anstrengend werden, wenn wir allein mit unseren Gedanken vor dem Smartphone hängen. Die Idee des Lichtermeers: an vielen Orten sprechen Menschen darüber, was sie bewegt und was sich tun lässt. Frei. Persönlich. In einem besonderen Licht. Jede_r kann mitmachen.

Es ist schon faszinierend: Würde man Menschen ohne Einwanderungsgeschichte fragen, wie sie zu Vielfalt stehen, würden viele das sehr befürworten. Rassismus würden sie verurteilen und meinen, dass in Deutschland alle Menschen die gleichen Chancen hätten. Und trotzdem sagen sie zu einer Kollegin wie Kemi Fatoba Sätze wie „Wo hast du deinen exotischen Teint her?“. Die Journalistin beschreibt auf Zeit Online, wie alltäglich Alltagsrassismus ist.

Bei DeutschPlus begrüßen wir einen neuen Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit: Sami David Rauscher ist Journalist seit er im Alter von 10 Jahren eine eigene kleine Radiosendung übernahm. Es folgten Stationen beim Fernsehen und ein Volontariat bei einem Printmagazin für Studierende. Sami David Rauscher ist Experte für den Umgang mit Hate Speech.

Euer DeutschPlus-Team
info@deutsch-plus.de