Am 30. Mai findet der 5. Deutsche Diversity-Tag statt. Wie es um die Vielfalt steht, beantworten euch DeutschPlusser_innen.

Bereits zum fünften Mal wurde der Diversity Tag gefeiert – ein Tag an dem es um die Vielfältigkeit in unserer Gesellschaft geht.

Der Aktionstag soll ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzen. Er wendet sich gegen die Diskriminierung von Menschen. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen werben heute für mehr Toleranz. Das ganze Programm findet ihr hier.

Initiator des Deutschen Diversity-Tags ist der Verein „Charta der Vielfalt“. Er setzt sich seit mehr als zehn Jahren für die Anerkennung von Vielfalt am Arbeitsplatz ein – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Auch für DeutschPlus ist dieser Tag wichtig. Gerade mit unseren zwei neuen Beratungsprojekten, versuchen wir, Vielfalt selbstverständlich zu machen. Nicht nur am Diversity Tag heißt es Flagge zeigen gegen die Diskriminierung von Menschen. Sei es aufgrund ihrer Religion, ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder einer Behinderung. Es lebe die Vielfalt!

Wir haben unsere DeutschPlus-Mitglieder gefragt, was Vielfalt für sie bedeutet. Hier könnt ihr die Antworten lesen:

farhad dilmaghani senat

Farhad Dilmaghani, Vorsitzender von DeutschPlus

1. Was bedeutet Vielfalt für dich?

Vielfalt ist ein zentraler Wert, damit wir unser Zusammenleben gestalten können.

2. Warum ist Vielfalt wichtig?

Weil dies ein Miteinander auf Augenhöhe ausmacht.

3. Welche Rolle spielt Vielfalt in deinem Umfeld?

Vielfalt ist in meinem Umfeld gelebte Praxis.

IMG_8883

Armaghan Naghipour, stellvertretende Vorsitzende DeutschPlus

1. Was bedeutet Vielfalt für dich?

Der Menschheit Regenbogen.

2. Warum ist Vielfalt wichtig?

Weil sie unseren Horizont erweitert und uns dadurch bereichert.

3. Welche Rolle spielt Vielfalt in deinem Umfeld?

Eine Große. Durch ein vielfältiges Umfeld lerne ich mich selbst ein stückweit besser kennen, kann mit mir selbst ins Gericht gehen und Denk- und Herangehensweisen hinterfragen.

Sepehr Shahin

1. Was bedeutet Vielfalt für dich?

Vielfalt ist für mich Realität. Man kann sie nicht wegdenken.

2. Warum ist Vielfalt wichtig?

Vielfalt ist wichtig, da ein gutes Funktionieren unserer Gesellschaft davon abhängt, dass wir Vielfalt als Realität akzeptieren, sie als Chance sehen und sie gemeinsam gestalten. Wenn wir das nicht schaffen, dann stehen wir still.

3. Welche Rolle spielt Vielfalt in deinem Umfeld

Ich werbe täglich dafür. Bei anderen und bei mir selbst.

Van Bo Le-Mentzel

1. Was bedeutet Vielfalt für dich?

Die Gesellschaft ist ein Spiegel meines Selbst, je vielfältiger die Gesellschaft ist, umso mehr habe ich die Chance, die verschiedenen Facetten meines Selbst zu sehen.

2. Warum ist Vielfalt wichtig?

Ohne Vielfalt stirbt der Mensch, der Baum, die Biene, alles Leben.

3. Welche Rolle spielt Vielfalt in deinem Umfeld?

Ich ertappe mich zu oft, dass ich mich am meisten umgebe mit Menschen, die so ähnlich denken wie ich. Es ist verlockend, aber bequem und macht mich schwach. Meine Komfortzone von Zeit zu Zeit zu verlassen macht mich stark.