Tagesthema bei rbb kulturradio: Thomas de Maizière und die Leitkultur. Farhad Dilmaghani und Peter Siebenmorgen im Gespräch

Im Tagesthema bei "kulturradio vom rbb" am 11. Mai 2017 ging es um die These zur Religion und zum nationalen Erbe, die Thomas de Maizière und mit seinen zehn Thesen zur Leitkultur in der BILD formuliert. 

Farhad Dilmaghani und Peter Siebenmorgen nehmen Stellung u.a. zu diesen Fragen:

Religion ist bei uns Kitt und nicht Keil der Gesellschaft - was sagen Sie zu dieser These? Ist die Religion bei uns wirklich Kitt? Oder führt Religion nicht auch bei uns zu Streit? Hält Religion uns im Innersten zusammen?

Im Kern dreht es sich dabei um die Frage: Ist es richtig eine Leitkultur zu etablieren, wo der eine Teil der Bevölkerung einem anderen vorgibt, was die gesellschaftliche Norm sein soll, oder macht es mehr Sinn, die Idee eines Leitbilds zu vertreten, in dem sich alle miteinander auf Augenhöhe verständigen?  

|