Dieser Film ist eine Hommage an unser Grundgesetz, dass die Würde, die Rechte und Befähigung jedes Einzelnen von uns beinhaltet, den Schutz des Staates zu beanspruchen, sich zu entfalten und sich zu einem großen Ganzen, dem Wir, zugehörig zu fühlen – unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Sprache, Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen.

„Wir sind das Grundgesetz“ entstand im Rahmen der DeutschPlus HOORAY (House of Rights Academy) als eine Kampagne von Single Socks und wurde erstmals in Berlin beim DeutschPlus Day Of Rights – Tag der Grundrechte am 8. Mai 2016 im Heimathafen Neukölln der Öffentlichkeit präsentiert.

HOORAY und Day Of Rights sind Veranstaltungen von DeutschPlus e.V. und werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Hier ist der Clip „Wir sind das Grundgesetz“: