Das Projekt heißt: ACT – Bewusstsein schaffen, Chancen sichern.
ACT ist eine Abkürzung für:
Anerkennung und Chancen·gerechtigkeit und Teil·habe
ACT möchte vielfältige staatliche Institutionen.
Staatliche Institutionen sind zum Beispiel Bürger·ämter.
Oder Ministerien.
Mit vielfältigen Institutionen wird nämlich die Demokratie stärker.
Demokratie ist das politische System in Deutschland.
Demokratie heißt:
Alle Bürger dürfen mitentscheiden.
Deshalb muss rassistische Diskriminierung in Institutionen
abgebaut werden.
Rassistische Diskriminierung heißt:
Ein Mensch wird wegen seiner Herkunft schlecht behandelt.
Ziele des Projekts
Deutschland verändert sich.
Deutschland wird zu einer Einwanderungs·gesellschaft. 
Einwanderungs·gesellschaft heißt:
In unserer Gesellschaft
leben viele Menschen zusammen.
Einige von diesen Menschen
haben eine Einwanderungs·geschichte.
Das heißt:
Diese Menschen sind Einwanderer.
Oder die Eltern von diesen Menschen waren Einwanderer.
Oder die Groß·eltern waren Einwanderer.
Deshalb sind auch viele Deutsche
Menschen mit Einwanderungs·geschichte.
Menschen mit und ohne Einwanderungs·geschichte
sollen gleich·berechtigt und gut zusammen·leben.
Dabei helfen die staatlichen Institutionen.
Deshalb hilft das Projekt den staatlichen Institutionen.
ACT hat 2 wichtige Ziele:
1. Institutionen müssen wissen:
Es gibt Rassismus in Institutionen.
Rassismus heißt:
Ein Mensch wird wegen seiner Herkunft anders behandelt.
Und es gibt rassistische Diskriminierung in Institutionen. 
Deshalb müssen Institutionen
anti·rassistische Sensibilisierung machen.
Anti·rassistisch heißt: Gegen Rassismus.
Anti·rassistische Sensibilisierung heißt:
Mitarbeiter von Institutionen müssen wissen:
Das ist Rassismus.
So kann man gegen Rassismus arbeiten.
2. Institutionen müssen Menschen mit Rassismus·erfahrung
besser unterstützen.
Menschen mit Rassismus·erfahrung haben Rassismus erlebt.
Dafür müssen die Institutionen Maßnahmen machen.
Die Maßnahmen haben diese Themen:

Anti·diskriminierung heißt:
gegen Diskriminierung.
Diskriminierung heißt:
Ein Mensch wird schlecht behandelt.
Zum Beispiel wegen der Herkunft.
Empowerment ist Englisch und heißt: stärker machen.
Empowerment soll Menschen stärker machen.
Nur so können diese Menschen
ihre eigenen Interessen vertreten.

Interkulturelle Öffnung heißt:
Organisationen müssen offen sein
für die Vielfalt der Gesellschaft.
Organisationen müssen
die Vielfalt der Gesellschaft verstehen.
Und Organisationen müssen gut
mit der Vielfalt der Gesellschaft umgehen.
So werden die Chancen für alle in den Institutionen gerecht.
Und so können Menschen mit Rassismus·erfahrung besser teil·haben.
Während des Projekts gibt es eine Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite
werden die Ergebnisse vom Projekt aufgeschrieben.
Die Internet·seite heißt: 
http://www.deutsch-plus.de/wir-beraten/
Während des Projekts gibt es auch Beiträge.
Diese Beiträge werden in einer Beitrags·reihe gesammelt.
Die Beitrags·reihe heißt: Impulse zu Vielfalt
Am Ende vom Projekt wird ein Leitfaden geschrieben.
Ein Leitfaden ist wie eine Anleitung.
In dem Leitfaden stehen zum Beispiel
die Ergebnisse von den Maßnahmen.
Der Leitfaden hat einen Zweck.
Der Leitfaden soll nämlich andere Institutionen motivieren.
Diese Institutionen sollen die Maßnahmen nämlich auch machen.
Die Institutionen können die Maßnahmen selbst machen.
DeutschPlus kann die Institutionen dabei auch beraten.
Am Ende vom Projekt wird eine Tagung gemacht.
Auf dieser Tagung
werden die Ergebnisse vom Projekt vorgestellt.