Das Projekt heißt:
Stimmen für Vielfalt – Teilhabe lokal professionalisieren

Ziele des Projekts

Das Projekt will Migranten·selbst·organisationen unterstützen.

         Eine Abkürzung für Migranten·selbst·organisationen ist: MSO.

         MSO sind Organisationen von Migranten.

         Migranten
         sind Menschen mit Einwanderungs·geschichte.

         Das heißt:

         Diese Menschen sind Einwanderer.

         Oder die Eltern
         von diesen Menschen waren Einwanderer.

Oder die Groß·eltern waren Einwanderer.

Migranten haben diese Organisationen gegründet.

Die Migranten arbeiten in diesen Organisationen zusammen.

MSO müssen weiter ausgebaut werden.

Und MSO sollen stärker werden.

Nur so können diese Organisationen
besser an der Gesellschaft teilnehmen.

Und nur so können diese Organisation auch etwas zur Politik sagen.

Deshalb spricht das Projekt die MSO an.

Das Projekt bietet den MSO Hilfen an.

Diese Hilfen unterstützen die MSO bei der Presse·arbeit.

Oder bei der Beantragung von Förder·mitteln.

         Förder·mittel kommen zum Beispiel vom Land.

         Mit Förder·mitteln unterstützt das Land Projekte.

         Mit Förder·mitteln
         können die MSO zum Beispiel Projekte machen.

Diese Hilfen sind zum Thema Empowerment.

         Empowerment heißt:

         Die Menschen in den MSO müssen stärker gemacht werden.

         Nur so können diese Menschen ihre eigenen Interessen vertreten.

Und Hilfen zum Thema Professionalisierung.

         Professionalisierung heißt:

         Die Arbeit in den MSO soll zu Berufen werden.

         So können die Menschen in MSO besser arbeiten.

Durch diese Angebote sollen MSO
mehr an der Politik teil·haben.

Und die Migranten sollen mehr an der Politik teil·haben.

Das Projekt hat ein Ziel:

MSO sollen in ganz Deutschland wichtiger werden.

MSO sollen zu Akteuren werden.

         Das heißt:

         MSO werden zum Beispiel Ansprech·partner.

Ablauf des Projekts

Die Migranten·selbst·organisationen
sollen in ganz Deutschland wichtiger werden.

         Eine Abkürzung für Migranten·selbst·organisationen ist: MSO.

Wichtig dafür ist Empowerment.

Und Professionalisierung.

So werden MSO Ansprech·partner.

Zum Beispiel für die Politik.

Und die Verwaltung.

Dafür macht das Projekt eine Akademie.

Die Akademie ist 2 Mal im Jahr.

Bei der Akademie gibt es zum Beispiel Vorträge.

Und es gibt Workshops.

Die Akademie ist in Berlin.

Die Akademie ist speziell für MSO.

In dieser Akademie sollen viele Dinge erreicht werden:

  • Die MSO sollen sich weiter·entwickeln.
  • Die MSO sollen mehr an der Politik teil·haben.
  • Die MSO sollen sich untereinander vernetzen.

Zusätzlich zu der Vielfalts·akademie gibt es weitere Angebote.

Zum Beispiel:

  • Trainings
  • Workshops
  • Beratungs·angebote

Diese Angebote unterstützen die MSO vor Ort.

So können die Angebote
auf die Bedürfnisse der MSO angepasst werden.

So können die MSO besonders gut mit den Menschen vor Ort arbeiten.