Wir sind DeutschPlus e.V. – Initiative für eine plurale Republik.
DeutschPlus ist ein Verein.
Wir setzen uns für alle Menschen ein.
Wir möchten die Teil·habe für alle Menschen möglich machen.
Und wir möchten gleiche Chancen für alle Menschen erreichen.
DeutschPlus kämpft gegen Rassismus.
Rassismus heißt:
Ein Mensch
wird wegen seiner Herkunft anders behandelt.
Und gegen Diskriminierung.
Diskriminierung heißt:
Ein Mensch wird schlecht behandelt.
Zum Beispiel wegen der Herkunft.
Deshalb berät DeutschPlus auch andere Organisationen.
Zum Beispiel zum Thema Vielfalt.
Und DeutschPlus baut Netz·werke auf.
In Netz·werken
finden Menschen Kontakte zu anderen Menschen.
Oder Organisationen
finden Kontakte zu anderen Organisationen.
In Deutschland wird über die Einwanderung gesprochen. 
Einwanderung heißt:
Menschen kommen aus einem anderen Land nach Deutschland.
In den Heimat·ländern von diesen Menschen
ist zum Beispiel Krieg.
Oder die Menschen wollen in Deutschland bessere Arbeit finden.
Deshalb wollen diese Menschen in Deutschland leben.
Einwanderung nennt man auch: Migration.
DeutschPlus spricht auch über die Einwanderung.
Deutschland
soll nämlich eine Einwanderungs·gesellschaft werden.
Einwanderungs·gesellschaft heißt:
In unserer Gesellschaft
leben viele Menschen zusammen.
Einige von diesen Menschen
haben eine Einwanderungs·geschichte.
Das heißt:
Diese Menschen sind Einwanderer.
Oder die Eltern von diesen Menschen waren Einwanderer.
Oder die Groß·eltern waren Einwanderer.
Deshalb sind auch viele Deutsche
Menschen mit Einwanderungs·geschichte.
Menschen mit und ohne Einwanderungs·geschichte
sollen gleich·berechtigt und gut zusammen·leben.
Was wollen wir?
Wir wollen Menschen mit Einwanderungs·geschichte unterstützen.
Viele deutsche Menschen
haben nämlich eine Einwanderungs·geschichte.
Zum Beispiel sind die Eltern
von diesen Menschen nach Deutschland eingewandert.
Deshalb müssen diese Menschen vertreten werden.
Das heißt:
Es gibt zum Beispiel viele bekannte Politiker.
Nur ganz wenige von diesen Politikern
sind Menschen mit Einwanderungs·geschichte.

Mehr Politiker
müssen Menschen mit Einwanderungs·geschichte sein.
Wichtige Menschen mit Einwanderungs·geschichte
muss es in vielen Bereichen geben.
Zum Beispiel in:
Deutschland soll eine Einwanderungs·gesellschaft werden.

In unserer Gesellschaft
leben viele Menschen zusammen.
Einige von diesen Menschen
haben eine Einwanderungs·geschichte.
Menschen mit und ohne Einwanderungs·geschichte
sollen gleich·berechtigt und gut zusammen·leben.
Dafür setzt sich DeutschPlus jeden Tag ein.
Wir setzen uns für Menschen mit Einwanderungs·geschichte ein.
Diese Menschen sollen akzeptiert werden.
Und wertgeschätzt werden.
Diese Menschen sollen gleiche Chancen haben
wie alle anderen Einwohner von Deutschland.
Und diese Menschen
sollen am Leben in Deutschland teil·haben können.
Dabei muss die restliche Gesellschaft in Deutschland helfen.
Deshalb muss die Gesellschaft in Deutschland
gegen Diskriminierung sein.
Deshalb machen wir viele Kampagnen.
Kampagnen sind Aktionen.
Kampagnen sollen die Menschen beeinflussen.
Und wir machen viele Projekte.
Diese Projekte sind zum Beispiel für Jugendliche.
Wir machen auch Veranstaltungen.
Bei diesen Veranstaltungen möchten wir Wissen vermitteln.
Und wir sprechen über bestimmte Themen.
Die Themen haben mit Einwanderung zu tun.
Wie ist DeutschPlus entstanden?
DeutschPlus wurde 2011 gegründet.
Die Mitglieder von DeutschPlus kommen aus verschiedenen Bereichen:
Die Arbeit von DeutschPlus wird durch Mitglieds·beiträge bezahlt.
Und durch Förder·mittel.
Förder·mittel kommen zum Beispiel vom Land.
Mit Förder·mitteln unterstützt das Land Projekte.