Was ist der Vielfalts·check?

Mit dem Vielfalts·check
prüfen wir die Vielfalts·kompetenz in Organisationen.

         Vielfalts·kompetenz heißt:

         Die Organisationen verstehen Vielfalt.

         Und die Organisationen nutzen die Vorteile von Vielfalt.

Und wir fördern die Vielfalts·kompetenz in Organisationen.

So unterstützen wir:

Alle Menschen haben gleiche Chancen.

Alle Menschen können an der Gesellschaft teil·haben.

Was will der Vielfalts·check erreichen?

Alle Menschen sollen gleich·berechtigt sein.

Und alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teil·haben.

Und am beruflichen Leben.

Nur so können wir die Vorteile unserer vielfältigen Gesellschaft nutzen.

Deshalb müssen viele Strukturen in der Gesellschaft geändert werden.

Und viele Menschen müssen ihr Bewusstsein ändern.

Dafür brauchen wir Vielfalts·kompetenz.

Und Organisationen brauchen Vielfalts·kompetenz.

Organisationen müssen Vielfalt nämlich anerkennen.

Zum Beispiel müssen alle verschiedenen Menschen
repräsentiert werden.

Und alle Menschen müssen gleiche Chancen haben.

Und alle Menschen müssen an der Gesellschaft teil·haben können.

Das muss für alle Menschen gleich sein.

Und das muss unabhängig sein von:

  • Herkunft
  • Kultur
  • Religion
  • Alter
  • Geschlecht
  • Behinderung
  • sozio-ökonomischen Bedingungen

Sozio-ökonomische Bedingungen
         sind zum Beispiel die Bildung.

Oder das Einkommen.

  • sexueller Orientierung

Sexuelle Orientierung heißt:

Ein Mensch liebt einen anderen Menschen

Der andere Mensch kann zum Beispiel
         das gleiche Geschlecht haben.

         Ein Mann liebt zum Beispiel Männer.

         Oder eine Frau liebt Frauen.

         Das nennt man: homo·sexuell.

Es gibt Barrieren in Organisationen.

Und es gibt Repräsentations·defizite in Organisationen.

         Das heißt:

         Die Repräsentation der Vielfalt findet nicht statt.

         Oder die Repräsentation der Vielfalt reicht nicht.

Deshalb macht DeutschPlus einen Vielfalts·check.

Damit möchte DeutschPlus den Organisationen helfen.

Die Organisationen sollen sich nämlich weiterentwickeln.

Die Organisationen sollen vielfältig werden.

Was sind die Ziele vom Vielfalts·check?

Der Vielfalts·check hat 2 Ziele.

Das erste Ziel ist die Beratung von Organisationen

DeutschPlus berät Organisationen
mit einem besonderen Beratungs·konzept.

Das Beratungs·konzept ist diversitäts·orientiert.

         Das heißt:

         Das Beratungs·konzept unterstützt Vielfalt.

Mit diesem Beratungs·konzept
werden Veränderungen in den Organisationen begleitet.

Nach den Veränderungen sind die Mitarbeiter in den Organisationen
so vielfältig wie die Gesellschaft.

Das zweite Ziel befasst sich mit dem gesellschaftlichen Diskurs.

Gesellschaftlicher Diskurs heißt:

In Deutschland wird über viele Themen gesprochen.

Dieser gesellschaftliche Diskurs beschäftigt sich mit:

  • Einwanderung

Einwanderung heißt:

Menschen kommen nach Deutschland.

Diese Menschen möchten nämlich in Deutschland leben.

  • Integration

Integration heißt:

Alle Menschen müssen dazugehören.

  • gesellschaftliche Teil·habe

Das heißt:

Alle Menschen sollen an der Gesellschaft teil·haben.

DeutschPlus möchte den Diskurs erweitern.

Im Diskurs soll über die Perspektiven von Vielfalt gesprochen werden.

So soll sich das Bewusstsein in der Gesellschaft ändern.

Am Ende des Projekts wird eine Tagung gemacht.

         Eine Tagung ist ein Treffen von vielen Menschen.

         Eine Tagung hat immer ein bestimmtes Thema.

Diese Tagung soll für Fach·publikum sein.

Und für Multiplikatoren.

         Multiplikatoren sind besondere Menschen.

         Diese Menschen

Auf dieser Tagung sollen sich die Menschen austauschen.

Und die Menschen sollen neue Dinge erfahren.

Und neue Erkenntnisse aus dem Projekt sollen vorgestellt werden.

         Zum Beispiel erfolgreiche Maßnahmen aus dem Projekt.

Das Ziel des Projekts ist eine neue Fach·stelle.

Diese Fachstelle soll im Bereich

Vielfalts·kompetenz in Organisationen arbeiten.