„Wenn du deine Grundrechte nicht kennst, wie willst du dann Recht bekommen?“, schreibt Jana aus der Freien Montessori Schule Berlin. Ausgedacht hat sie sich den Satz im Rahmen der House-of-Rights-Academy, die diesen Sommer erfolgreich an ihrer Schule stattgefunden hat.

Kinder mit unterschiedlichsten Hintergründen setzten sich mit Demokratie und Zugehörigkeit auseinander und bildeten das House-of-Rights, ein fahrbares, drei Quadratmeter großes Haus, welches die 19 Grundrechte unter einem Dach zusammenhält. 

„Das Haus versinnbildlicht für uns, was wir hier im Haus miteinander leben: Mitgestalter sein, Verantwortung übernehmen, sich respektvoll und tolerant mit dem Anderen auseinandersetzen“ sagt Christiane Seufert, Leiterin der Freien Montessori Schule Berlin.

Neben dem House-of-Rights fanden in der Projektwoche zahlreiche Workshops statt, die sich mit Demokratie, Teilhabe und Chancengleichheit beschäftigten. Es entstand ein Sammelband mit den Zeichnungen, Gedichten und Bildern der Jugendlichen. Auszüge davon und Bilder von der Woche gibt’s am Anfang des Textes in der Slideshow.

Und das sagen die Jugendlichen zu dem, was sie in der Woche gelernt haben:

„Dass jeder seine eigenen Rechte hat.“ (Alter: 10, weiblich)

„Wie wichtig und mächtig das Grundgesetz ist.“ (Alter: 14, weiblich)

„Dass sich verschiedene Kulturen und Religionen treffen und jeder vom anderen was dazu lernt.“ (Alter: 14,männlich)

Wir freuen uns darauf, die Grundrechte und die Vielfalt mit dem Projekt weiter in Deutschland zu verbreiten. Falls du Interesse hast, melde dich bei uns. Kontakt: info@deutsch-plus.de