Liebe Freund_innen von DeutschPlus,

seit Freitag liegen Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD vor. Darin steht nichts zur Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft, zu gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte oder zu einer möglichen doppelten Staatsbürgerschaft für die erste Einwanderergeneration. Wir erwarten von den Koalitionsverhandlungen, dass diese Fragen dort intensiv behandelt werden. Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Eine Woche lang wurde mit Expert_innen bei der House Of Rights Academy (Kurz: HOORAY) über das Grundgesetz, Rassismus, Empowerment und berufliche Perspektiven diskutiert. 46 Jugendliche im Alter zwischen 13- und 18-Jahren besuchten im Sommer 2017 in den Klassenräumen der Ernst-Reuter Schule in Berlin-Wedding unsere Seminarreihe. Nun gibt es eine Videodokumentation.

Das neue Jahr startet für uns mit Verstärkung im Büro: Van Bo Le-Mentzel ist Projektgestalter bei „Vom Ihr Zum Wir“. Van Bo begleitet DeutschPlus von Anfang an. Wir freuen uns, mit ihm auf diese Weise noch intensiver zusammenzuarbeiten. Bald werden wir im Büro auch eine_n neue_n Kolleg_in für „Stimmen für Vielfalt – Teilhabe lokal professionalisieren“ begrüßen.

Eine schöne Woche wünscht


Das DeutschPlus-Team
info@deutsch-plus.de